10. August | Rostock

Nach einer intensiver Vorbereitung durch das Organisationsteam, wie das Beantragung der notwendigen Genehmigungen für den Campingplatz und die Wettfahrt, die Sicherstellung des Kraneinsatzes, die Bereitstellung der Stromversorgung, das Beantragen und Aufstellen der notwendige Absperrungen  konnte es endlich losgehen. 

Nach etwas Lampenfieber und bangen aufgrund der Starkwindwetterlage in den Tagen vor der Regatta konnte der Ostseepokal am Samstag Morgen feierlich eröffnet werden. Nach einer verregneten Nacht begrüßten Sonnenschein und schnell dahinziehende Wolken die Teilnehmer und diese guten Wetterbedingungen ließen auf einen wundervollen Segeltag hoffen.



Dank der tollen Unterstützung seitens der bereitstehenden Schleppboote konnte der Schlepp der Kutter nach Warnemünde zügig durchgeführt werden. Vor Warnemünde angekommen stand wie erwartet noch eine moderate Welle im Startgebiet, so dass es gleich zur Sache ging und die volle Aufmerksamkeit der Steuerleute in der kabbeligen See gefordert wurde.

Bei böigen 4 Windstärken wurde die Wettfahrt gestartet. Gleich zu Beginn konnte sich das spätere Siegerteam aus Schwerin absetzen und den Vorsprung bis zum Zieleinlauf verteidigen. Die Verfolger auf den weiteren Plätzen  kämpften um jeden Meter und schenkten sich nichts. Einige Boote versuchten es mit einer Taktik weit unter Land, andere hingegen bevorzugten die offene See.

Bei zunehmendem Wind und Wellen aus südwestlichen Richtungen war es ein ganz schön nasses Segeln und etliche  Liter Wasser wurden unfreiwillig an Bord genommen, sei es durch überkommende Gischt oder weil die Segel zu spät aufgefiert wurden.

Der letzte Schlag entlang der Küste von Diedrichshagen bis zum Ziel vor Warnemünde war ein Vorwindgang. Bei tollen Windbedingungen und Böen von 5-6  Bft wurde es noch einmal so richtig schnell mit den Kuttern, mit Rauschefahrt und unter Spinnaker ging es ins Ziel Nordwestlich der Mole.

Die teilweise von weither angereisten Teilnehmer (die weiteste Anreise durch Segelkameraden/-innen aus Barcelona/ Spanien) waren begeistert da es entlang der tollen Kulisse zurück nach Gehlsdorf ging. Es war ein irres Gewusel von Seglern, Motorbooten, Schlauchbooten, sowie von ein- und auslaufenden Fähren.

Die  Hanse – Sail in Rostock war erneut ein beeindruckendes Ereignis und der darin eingebundene Ostseepokal eine sehr schöne Veranstaltung. Die Betreuung durch das Organisationsteam im SSV und die Versorgung an Land war absolut in Ordnung, da waren sich die Teilnehmer einig.

Für diesen gelungenen Ostseepokal muss man den Verantwortlichen und der organisierenden Crew einfach ein großes Dankeschön sagen.

Bilder: Wolfram Kummer