SSVR Termine 2024

23.11.2024

Termin folgt

2023 | SSV Rostock

Unsere Crew der Habakuk II kümmert sich aktuell um den Habakuk I Kutter und dessen Refit. Ziel ist es, den Kutter Habakuk I für den Kinder- und Jugendsport zu nutzen, um Nachwuchs fürs Kuttersegeln zu gewinnen. Die Habakuk I soll dazu im Sommer ständig im Wasser liegen, um ein Training und die Teilnahme an lokalen Regatten, wie die Freitagsregatta, zu ermöglichen.

Des Weiteren ist an der Habakuk II langfristig ein Refit notwendig und die Habakuk I soll in der Zeit als Ersatzboot genutzt werden.

Der aktuelle Zustand der Habakuk I ist ziemlich schlecht. Es wurde unter anderem Osmose am Rumpf festgestellt. Das Ober- und Unterwasserschiff müssen komplett saniert werden, inklusive eines komplett neuen Farbaufbaus. Der Kutter muss durch neue zusätzliche Schotten verstärkt werden und eine dauerhaft feste Verbindung von Innenschale und Rumpf durch zusätzliches Laminat hergestellt werden. Zu guter Letzt erfolgt eine komplett neuer Innenausbau und die Erneuerung des Riggs inklusive des laufenden Gut. Die Arbeiten sind für insgesamt 2 Jahre veranschlagt.

Die Kuttercrew kommt jeden Donnerstag zusammen, um gemeinsam an dem Kutter zu arbeiten. Als erster Schritt wurde die fehlerhafte Beschichtung des Ober- und Unterwasserschiffes entfernt. Der verfaulte Balkweger wurde entfernt und beidseitig die Sitzduchten aufgeschnitten, um den nassen Schaum zu entfernen.

Es wurde mittlerweile auch die äußerste Laminatschicht entfernt. Als nächstes muss der Kutter über den Sommer ordentlich austrocknen, damit die weiteren Arbeiten stattfinden können.

Damit die Habakuk I austrocknen kann, wird durch die Kutter Crew ein Zelt bei den Hallen aufgestellt.

Wir werden weiter über das Voranschreiten der Arbeiten am Habakuk I Kutter berichten.