01.-04. Oktober 2020 | Chiemensee

Vom 1.10. bis zum 4.10.2020 nahmen wir an der German Open der int. 14 teil. Nach einer nächtlichen Anreise Richtung Alpen fand am ersten Tag kein Start aufgrund von Flaute statt. Die nutzten mein Steuermann Stefan (ASVzR) um letzte Dinge am Boot zu erledigen. Am zweiten Tag wurde dann trotz sehr leichten und drehenden Windes gesegelt. Mehrere Wettfahrten wurden abgebrochen oder verkürzt. Zwar stimmte der Bootsspeed, doch konnten wir häufig nicht von den extremen Drehern profitieren.

Der dritte Tag begann mit spiegelglattem Wasser und blickenden Warnleuchten, welche vor Starkwind warnten. Die Wettervorhersagen prognostizierten verschiedene Windrichtung mit Wind zwischen 5kn und Böen mit über 25kn. Dies erschien am Morgen noch wenig glaubhaft. Nach mehrstündiger Flaute setzte plötzlich der „Föhn“ ein, welcher warme Luft aus dem Süden brachte. Der Wind forderte erste Opfer aus dem See. Danach war wieder Schwachwind. Die Flotte legt gegen Nachmittag ab in der Hoffnung, dass man wenigstens ein paar Wettfahrten segeln kann bei dem wenigen Wind. Kurz bevor wir unser Boot slippen wollten, dreht der Wind unerwartet um 180° und frischt auf. Wir entscheiden uns erstmal abzuwarten. Später, als alle wieder an Land waren, erklärte der Wettfahrtleiter, dass Böen von 35kn auf dem Wasser gemessen wurden. An diesem Tag fanden keine Wettfahrten statt.

Anfangs versprach der letzte Tag nur wenig Wind. Aber mit nur 3 Wettfahrten in denen man nur 4 Kreuzen gefahren ist, wollte wir auch nicht von einem solchem Event zurückfahren. Mit zunehmendem Sonnenschein wurde der Wind von Wettfahrt zu Wettfahrt immer besser. Wasser, Wind, Sonne und Berge – Was will man mehr? Stefan und ich starteten mit einem denkbar knappen 2. Platz bestmöglich in den Tag. Danach folgte ein 4. und ein 8. Platz. Insgesamt landeten wir damit auf dem 7. Platz und schlossen im ersten Drittel des Feldes ab. Ziel erreicht!

Vincenz