17.+18. Oktober 2020 | Güstrow

Am Wochenende haben wir uns endlich wieder auf den Weg nach Güstrow gemacht. Von den üblicherweise drei staffindenden Ixylon-Regatten im Jahr fand nur der AWG Nebelpokal statt. Mit 13 teilnehmenden Ixylons war dies eine Ranglistenregatta. Insgesamt waren mit Ixylon, Opti und Cadet drei Bootsklassen vertreten.

Passend zum Namen Nebelpokal startete die Regatta mit dichtem Nebel, wobei erwähnt sein soll, dass eigentlich der Fluss Nebel Namensgeber der Regatta ist. Der Wind ließ am Samstag lange auf sich warten. Gegen 11 Uhr begaben sich alle Boote ins Regattagebiet und warteten darauf, dass Wettfahrten gefahren werden können. Kurz vor 15 Uhr war es dann soweit und es konnte eine Wettfahrt gestartet werden bevor es schon wieder zurück an Land ging.

Der Sonntag hatte deutlich mehr Wind zu bieten. Angesagt waren um die 14kn mit Böen über 20kn. Der Wind ließ nicht auf sich warten und blies kräftig über den Inselsee. Der ein oder andere Segler nahm ein unfreiwilliges Bad bei eisigen Temperaturen. Es gelang, drei Wettfahrten an dem Tag zu fahren.

Mit drei Booten waren wir diesmal am Start und haben die folgenden Platzierungen erreicht:

  • 3791, Kevin Schöck / Martin Pohla, Platz 8
  • 47, Gunther Rahmlow (ASVG) / Wolfgang Klehr, Platz 11
  • 1267, Marian Rabe / Anna-Maurin Graner, Platz 13

Ganz großer Dank gebührt dem SV “Einheit” Güstrow e.V., der es ermöglicht hat, diese Regatta in Zeiten von Corona zu veranstalten. Man hat sich viel Gedanken darum gemacht wie die Regatta möglichst sicher durchgeführt werden kann und die Maßnahmen wurden gut umgesetzt.

Mit dieser Regatta endet nun leider die viel zu kurze Saison 2020. Die Boote gehen direkt in die Halle und wir machen uns emsig daran, Reparaturen vorzunehmen und vielleicht ein paar Dinge zu optimieren. Auch im nächsten Jahr werden wir wieder am Start sein. Bis dahin, bleibt alle gesund!