31.07.-07.08.22 | Comer See, Italien 

49er Julius ErikWir fuhren am 24.07.22 abends los nach Domaso/Gravedona am Comer See über Lübeck, um unseren Trainer Paul Arp aufzupicken. Nach 15 1/2 Stunden über die Autobahnen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz und dann über den schmalen und kurvenreichen Splügenpass mit Schlauchboot u 49er auf dem Trailer sind wir in Gravedona angekommen. Nach dem Abladen des 49ers und Slippen des Schlauchbootes nahmen wir unser Quartier in Domaso in Augenschein. Unsere Trainingspartner aus Schwerin und Berlin kamen dann auch dazu.

Vom 26.07. bis 01.08.22 haben wir mit den Schweriner Crews Anna und Lotti, Kobi und Malte und den Berlinern Paco und Lennard gut trainieren können. Bootsarbeit und Wassertraining standen jeden Tag auf dem Plan. Nach dem Training haben wir eingekauft und zusammen gekocht und gegessen.

Bei den sehr guten Segelbedingungen konnten wir täglich neue Erfahrungen sammeln und unser Bootshandling und die Manöver weiter verbessern. Es waren fast alle Nationen schon zum Training auf dem See. Am 02.08.22 fand das Practice Race statt, es nahmen nicht allzu viele Teams teil, aber wir konnten wieder viele Erfahrungen für den anschließenden Wettkampf sammeln.

Die Wettfahrten fanden vom 03.-07.08.22 für die fx in 2 Gruppen mit je 26 Boote statt. Die ersten 3 Tage war die Qualifying Series mit je 3 Tagesrennen (unsere Ergebnisse u.a.: 6., 10.,11.,5.). Im letzten Quali-Rennen konnten wir uns trotz schlechter Zwischenplatzierung vor der letzten Kreuz noch auf den 5. Platz vorarbeiten und erreichten somit mit 2 Punkten Vorsprung auf das 27. Boot ganz knapp die Goldfleet. Darüber waren wir super glücklich. Am Samstag konnten wir dann einen 9. Platz in der Goldfleet erreichen. Am Ende sind wir 26. von 52 TeilnehmerInnen im fx geworden (7. der Männerwertung und 3. U19 Männer).

Wir danken dem See- und Segelsportverein der Hansestadt Rostock e.V. und den Sponsoren aus dem Crowdfunding, die uns das Segeln in der 49er Klasse ermöglichen.

Unter https://49er.org/event/2022-junior-world-championship-2/?event_id=28334#photos gibt es Fotos und Videos, GER 250 in Video „Day1 FX“ bei Start und Tonnenrundung und „Day2 FX“ Drohnenvideo am Schluss

Julius Bornemann und Erik Latzitis